Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Nächster geplanter Termin: Sa 24. April 2021

Bis auf weiteres entfallen alle Blutspendetermine in Gimbte und Schmedehausen. Wir informieren Sie, wenn sich die Lage ändert.

Alle Blutspendetermine für Reckenfeld und das CMS-Pflegestift finden bis auf Weiteres im DRK-Heim Greven statt.

Nächster Blutspendetermin: Greven DRK Heim:

Di 27. April und Mi 28.April 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Marcel Brinke
Handy: 0157/ 30763519
E- Mail

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus 7 Sanitäter bzw. Rettungshelfern, 1 Ärztin und 2 Ersthelfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Einsatzkräfte in der Sanitätsgruppe werden grundlegend ausgebildet. Angefangen beim Erste Hilfe Kurs, über den Sanitäterlehrgang bis hin zum Rettungshelfer. Daneben stehen für eine neue Einsatzkraft eine Funkausbildung oder bei Eignung auch Führungsausbildungen auf dem Plan.

Bei persönlichem Interesse können sich unsere Einsatzkräfte auch auf betreuungsdienstlichen oder technischen Lehrgängen fortbilden.

Unsere Dienstabende

Die Dienstabende finden im 2- wöchigen Abstand Dienstags statt. Je nach Bedarf werden dort theoretische oder praktische Themen behandelt.

Die Termine zu unseren Dienstabenden entnehmen Sie bitte unserem Dienstplan.