Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Handy: 0157/55867331
E-Mail: marcel.brinke[at]googlemail[dot]com

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus 6 Sanitäter, 1 Ärztin und 3 Ersthelfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Die Termine zu unseren Dienst- und Übungsabenden entnehmen Sie bitte unserem Dienstplan.

Foto: Die Ehrenamtlichen vom Sanitätsdienst Bohmte haben ich vor ihren einsatzfahrzeugen aufgestellt.
Foto: DRK-Ortsverein Bohmte

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Einsatzkosten Sanitätsdienst

Kosten für Helfer

Medizinisches Personal                                                       Führungspersonal

Qualifikation                                    €/ Std.                         Qualifikation                         €/ Std.

Arzt vor Ort                                       25,-                              Verbandführer                        15,-

Arzt in Rufbereitschaft                      12,50,-                         Zugführer                                 12,-

Notfallsanitäter                                  18,-                              Gruppenführer                          7,-

Rettungsassistent                               15,-                              Betreuer                                  6,-

Rettungssanitäter                               12,-

Rettungshelfer                                     7,-

Sanitäter                                             6,-

Die Verpflegung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte wird vom Veranstalter gestellt.

Ist dies nicht der Fall, wird der gesetzliche Verpflegungsmehraufwand berechnet.

Einsatz von Fahrzeugen (inkl. Anfahrt & Material)

Fahrzeuge                                         € / halber Tag (bis 4 Stunden)  € / Tag (ab 4 Stunden)

RTW                                                  100,-                                                   200,-

KTW                                                  75,-                                                     150,-