Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

10. Februar 2024

09. März 2024

Erste Hilfe Sport

Termin: 16. März 2024  mehr....

Andreas Bosse

E-Mail: andreas.bosse@drk-greven.de

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus 7 Sanitäter bzw. Rettungshelfern, 1 Ärztin und 2 Ersthelfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Ausbildung

Unsere Einsatzkräfte in der Sanitätsgruppe werden grundlegend ausgebildet. Angefangen beim Erste Hilfe Kurs, über den Sanitäterlehrgang bis hin zum Rettungshelfer. Daneben stehen für eine neue Einsatzkraft eine Funkausbildung oder bei Eignung auch Führungsausbildungen auf dem Plan.

Bei persönlichem Interesse können sich unsere Einsatzkräfte auch auf betreuungsdienstlichen oder technischen Lehrgängen fortbilden.

Unsere Dienstabende

Die Dienstabende finden im 2- wöchigen Abstand Dienstags statt. Je nach Bedarf werden dort theoretische oder praktische Themen behandelt.

Die Termine zu unseren Dienstabenden entnehmen Sie bitte unserem Dienstplan.