Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Jutta Kerpen

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransportfahrzeug 1

RK GRV MTF 1

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient der Bereitschaft und auch dem Jugendrotkreuz als Alltagsauto. Die Mitglieder nutzen es für Fahrten zu Ausbildungen, Sanitätsdienste oder anderen Veranstaltungen. In dem Ford Transit finden insgesamt 9 Einsatzkräfte Platz. Ausgestattet ist es mit einer Sondersignalanlage mit Durchsagefunktion, einem mobilen digitalen Funkgerät sowie einem Sanitätsrucksack oder einer Sanitätstasche.

Innerhalb der Einsatzeinheit ist das Fahrzeug als Zugfahrzeug des Technikanhängers eingeplant.

Mannschaftstransportfahrzeug 2

RK GRV MTF 2

Das zweite Mannschaftstransportfahrzeug wurde Ende 2017 angeschafft als Ersatzfahrzeug des GW- Logistik. Auch dieses Fahrzeug dient den Mitgliedern für Fahrten zu Sanitätsdiensten, Blutspenden oder Aus- und Fortbildungen.

Ausgerüstet ist das Fahrzeug mit einem digitalen Funkgerät sowie einem Sanitätsrucksack- bzw. Tasche.

Gerätewagen-Logistik (ehemaliges Fahrzeug)

Der Gerätewagen Logistik (GW-L1) wurde hauptsächlich als Zugfahrzeug für den Technikanhänger in der Einsatzeinheit genutzt. Er gehörte mit Baujahr 1983 schon zu den historischen Fahrzeugen.

Bis Ende der 90er Jahre gehörte das Fahrzeug noch der Fernmeldeeinheit an. Bis zum Schluss (2017) war er ausgestattet mit einem Digitalfunkgerät  und diversem technischen Material. Auf umfangreicheren Sanitätsdiensten bot das Fahrzeug ausreichend Platz und von dort aus den Einsatz zu leiten.

Anfang 2018 wurde das Fahrzeug dann an eines unserer Mitglieder verkauft. Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde der ehemalige Gerätewagen Logistik zu einem Wohnmobil umgebaut.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen liegen auf einer Wiese.
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Technik-Anhänger

Anhänger für Technik & Sicherheit der Einsatzeinheit

Der Anhänger für unsere Bereitschaft "Technik und Sicherheit" bietet zahlreiche Möglichkeiten der technischen Versorgung an einer Einsatzstelle. So ist es möglich, einen Platz durch starke Strahler, große Mengen Stromkabel und einer benzinbetriebenen Stromerzeugung unabhängig vom städtischen Stromnetz zu beleuchten. Ebenso können Zelte mit Licht versorgt werden oder Schilder mit unterschiedlichen Aufschriften zur Organisation einer Einsatzstelle aufgestellt werden. Mit Warnpylonen, Absperrbändern und Warnleuchten sowie drei Handfeuerlöschern können unsere Helfer eine Einsatzstelle sichern.