Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Jutta Kerpen

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschftstransportfahrzeug (MTF)

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient der Bereitschaft und auch dem Jugendrotkreuz als Alltagsauto. Die Mitglieder nutzen es für Fahrten zu Ausbildungen, Sanitätsdienste oder anderen Veranstaltungen. In dem Ford Transit finden insgesamt 9 Einsatzkräfte Platz. Ausgestattet ist es mit einer Sondersignalanlage mit Durchsagefunktion, einem mobilen digitalen Funkgerät sowie einem Sanitätsrucksack oder einer Sanitätstasche.

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Betreuungsgespann zur Verfügung, das aus einem Ford Transit als Zugfahrzeug und einem Betreuungsdienst-Anhänger besteht.

Gerätewagen-Logistik (GW-L1)

Der Gerätewagen Logistik (GW-L1) wird hauptsächlich als Zugfahrzeug für den Technikanhänger in der Einsatzeinheit genutzt. Er gehört mit Baujahr 1983 schon zu den historischen Fahrzeugen.

Bis Ende der 90er Jahre gehörte das Fahrzeug noch der Fernmeldeeinheit an. Heute ist er ausgestattet mit einem Digitalfunkgerät  und diversem technischen Material. Auf umfangreicheren Sanitätsdiensten bietet das Fahrzeug ausreichend Platz umd von dort aus den Einsatz zu leiten.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen liegen auf einer Wiese.
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Technik-Anhänger

Foto: Ein aufgebauter Technikanhänger an einem blühenden Rapsfeld.
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Der Anhänger für unsere Bereitschaft "Technik und Sicherheit" bietet zahlreiche Möglichkeiten der technischen Versorgung an einer Einsatzstelle. So ist es möglich, einen Platz durch starke Strahler, große Mengen Stromkabel und einer benzinbetriebenen Stromerzeugung unabhängig vom städtischen Stromnetz zu beleuchten. Ebenso können Zelte mit Licht versorgt werden oder Schilder mit unterschiedlichen Aufschriften zur Organisation einer Einsatzstelle aufgestellt werden. Mit Warnpylonen, Absperrbändern und Warnleuchten sowie drei Handfeuerlöschern können unsere Helfer eine Einsatzstelle sichern.