Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Unsere DRK Kindertagesstätte

erreichen Sie hier

Leben retten - Blut spenden  alle Infos hier

Unsere nächsten Erste-Hilfe Kurse:

04. Mai 2024·

08. Juni 2024

alle Infos hier

Jessica Tackenberg

E-Mail: jessica_tackenberg[at]gmx[dot]de

Jugendrotkreuz Greven

auf Facebook findest du hier

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe aus und organisiert Sanitätsdienste an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Darüber hinaus bietet das JRK auch viele Chancen Ihr Können und Wissen rund um das Thema Erste Hilfe zu vertiefen und auf den Prüfstand zu stellen. Neu erlernte Fähigkeiten und Wissen können auf verschiedenen Wettbewerben gezeigt werden.

Aber auch Freizeitaktivitäten wie ein jährliches Zeltlager, Besuche in Schwimmbädern und Freizeitparks oder gemütliche Stunden in der Gruppe.

Für jeden ist etwas dabei!

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und weitere interessierte Rotkreuzler kennen lernen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Kontakt:

Jessica Tackenberg
E-Mail: jessica_tackenberg[at]gmx[dot]de

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. In der Notfalldarstellung lernst du alles rund um das Schminken und Darstellen von Verletzungen.
In spannenden Wettbewerben, kannst du mit deinem Team, deinen Können unter Beweis stellen und neue Leute aus verschiedenen Orts-, Kreis- und Landesverbänden kennenlernen. Bei verschiedenen Ausflügen vertiefen wir unsere Freundschaften und haben viel Spaß - all das gehört mit dazu.

Unsere Jugendarbeit findet aktuell in 2 Gruppen statt. In diesen Gruppenstunden wird den Kindern / Jugendlichen das Rote Kreuz näher gebracht und spielerisch die Erste Hilfe erlernt.

Ein weiteres Betätigungsfeld im JRK ist die realistische Notfalldarstellung, bei der die Jugendlichen lernen, realistische Verletzungen zu schminken und darzustellen. Darüber hinaus finden vereinzelt Sonderaktionen statt, wie z. B. Besuch im Freizeitpark oder das jährliche Pfingstlager.

Unsere Gruppenstunden:
Im 14 Tage Rhythmus (ungerade Wochen):
donnerstags 17:45 bis 18:45 Uhr
ab 19 Uhr ND-Stunde ab 16 Jahren