Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Rotkreuzleiter
E-Mail: andreas.bosse[at]drk-greven[dot]de

Sanitätsdienst

Konzerte, Fußballspiele, Karnevalsumzug oder Beatclub-Festival: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem größeren Schadensereignis, stehen unsere Helfer der Einsatz-Einheit (EE-Steinfurt 02) zur Verfügung, um auch in solchen Lagen für die Menschheit aktiv zu sein. Unsere Helfer haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge und werden regelmäßig dafür fortgebildet.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fragen Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufragen.

Wie läuft der Buchungsprozess ab?

Nachdem Sie uns eine Anfrage geschickt haben, wird sich der Rotkreuzleiter bei Ihnen melden. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie ausführlich über die Möglichkeiten des Roten Kreuzes. In Abhängigkeit der Größe Ihrer Veranstaltung erstellen wir ein umfangreiches Einsatzkonzept für den Sanitätsdienst.

Anschließend wird eine schriftliche Vereinbarung über die Durchführung eines Sanitätswachdienstes abgeschlossen. So haben Sie die Sicherheit, dass auch die Einsatzkräfte am Tage Ihrer Veranstaltung vor Ort sein werden.

Erfahrung

Mit rund 1.000 ehrenamtlichen Stunden im Sanitätsdienst, über 800 Stunden Aus- und Fortbildung sowie rund 100 Stunden ehrenamtlichen Dienst im Katastrophenschutz bieten die Leitungs- und Einsatzkräfte des DRK Greven ausreichend Erfahrung für sämtliche Einsatzsituationen. Kunden wie der Stadtmarketingverein, die Stadt Greven, zahlreiche Vereine und Firmen setzen bereits seit Jahren auf das Grevener Rote Kreuz.