Sie sind hier: Aktuelles/Termine »

Sanitätsruppe: Ein arbeitsreiches Wochenende

Übung und Sanitätswachdienst

Zu einem gemeinsamen Übungsabend trafen am 17. Juni sich die Rotkreuzler der Gemeinschaften Saerbeck und Greven in der Unterkunft in Saerbeck. Nachdem ein Fallbeispiel durchgespielt und besprochen worden ist, klingelten die digitalen Meldeempfänger beider Gemeinschaften.

Hier einige Fotos

Gemeldet von der Kreisleitstelle Steinfurt wurde ein Blitzeinschlag, ManV1. Mit drei Fahrzeugen fuhren die Helfer die Einsatzstelle an.

Unser Auftrag: Unterstützung des Rettungsdienstes. Rund 2 Stunden waren die Sanitäter und Ersthelfer im Einsatz um die großen und auch kleinen Verletzungen zu behandeln und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine Übung. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich an das Vorbereitungsteam, sowie das DRK Saerbeck für die Einladung bedanken.

Gerne folgten wir auch der Einladung die Übung bei kühlen Getränken und Bratwurst nachzubesprechen sowie die Kameradschaft zu pflegen.  Um viertel vor zwölf war dann auch, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, für unsere Helfer Feierabend.

Am nächsten Tag trafen sich 2 Sanitäter sowie 2 Ersthelfer um pünktlich um 08:30 Uhr die Sanitätswachdienst beim Mädchenfußballturnier des DJK Blau Weiß Greven zu beginnen. Die Hilfeleistungen befanden sich alle im Rahmen kleinerer Sportverletzungen die alle vor Ort versorgt werden konnten. Ein Patient wurde eigenständig ins Krankenhaus geschickt. Um 19:30 Uhr konnten die Helfer ihren Sanitätswachdienst bei der Kreisleitstelle Steinfurt abmelden und den Heimweg antreten.

Am Abend haben sich auch noch 2 Sanitäter des Ortsvereins auf den Weg nach Emsdetten gemacht, um die Kameraden beim Sanitätswachdienst beim Mitternachtsschwimmen zu unterstützen.  Um 2:00 Uhr am frühen Morgen war dann auch dort Feierabend für unsere Helfer.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Helfern des DRK Greven für die zahlreich ehrenamtlichen Stunden bedanken.

20. Juni 2016 18:06 Uhr. Alter: 8 Jahre